Karate

Karate - Der Weg der leeren Hand

Karate ist eine japanische Kampfkunst, bei der man lernt, seine Hände und Füße als Waffen zu gebrauchen. Der Zweck liegt aber nicht in der Anwendung dieser Waffen, sondern in der Gesunderhaltung des eigenen Körpers und der Persönlichkeitsbildung. Für das Karatetraining sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig. Es kann quasi jeder Mensch am Karate Training teilnehmen – unabhängig von Alter oder körperlicher Verfassung. Karate kann auch einen wertvollen Beitrag zur körperlichen und charakterlichen Entwicklung unserer Kinder leisten.

Das Training hat viele Aspekte, wie z.B. ein besseres Kennenlernen des eigenen Körpers, Selbstverteidigung oder ein Fitnesstraining. Aber auch der sportliche Wettkampf kann ein Teil sein. Beim Training tragen alle einen weißen Karateanzug und farbige Gürtel, die Auskunft über den Fortschritt der Trainierenden geben. Der erste Dan (der schwarze Gürtel) bildet den Abschluss der Ausbildung als Karateschüler.

Was ist Karate nicht?

Karate ist keine Möglichkeit, sich innerhalb weniger Wochen auf der Straße zu prügeln. Karate bedeutet auch nicht, Steine zu zerschlagen oder ein unbesiegbarer Superkämpfer zu werden, der Konflikte mit Gewalt löst.

Karate-Training setzt Geduld und eine gewisse Beharrlichkeit voraus, denn es ist eine Kampfkunst für das ganze Leben.

Man braucht keine speziellen Voraussetzungen wie gute Kondition oder Gelenkigkeit - das kommt mit der Zeit von alleine.

Fast alle, die neu in unser Dôjô (Schule) kommen, haben keinerlei Erfahrung. Gerade aus diesem Grund kommt man ja zu uns, man möchte etwas Neues erlernen. Aber auch Karateka, die lange Zeit pausiert haben, sind bei uns herzlich willkommen. Langsam werdet Ihr wieder an Eure alten Fähigkeiten herangeführt, niemand verlangt, dass Ihr zum Beispiel noch eine Kata flüssig ausführen könnt. Niemand wird ausgelacht, wenn man etwas nicht (mehr) kann.

Wir haben zwar über die Jahre festgestellt, dass es nicht leicht ist zu sagen, wann man mit dem Karatetraining beginnen kann, aber um ein altersgerechtes Training anbieten zu können, beginnen unsere Kindergruppen ab sechs Jahren.

Es gibt aber auch immer wieder mal Fünfjährige, die durchaus in der Lage sind, dem Training zu folgen. Grundsatz hier: Das Kind sollte links und rechts unterscheiden und bis 10 zählen können. Wir empfehlen ganz klar an einem Probetraining teilzunehmen, um zu sehen wie gut es klappt und ob es Spaß macht. Unsere Trainer*innen stehen für informative Gespräche gerne zur Verfügung.

Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht. Solange es die Physis zulässt, kann Karate ausgeübt werden. Für Interessierte ab 35 Jahren gibt es eine spezielle Gruppe am Freitagabend.

Für das erste Training reicht eine lockere Sportbekleidung (Sporthose und T-Shirt) aus. Das Training findet barfuß statt. Ein kostenloses Probetraining ist zu den angegebenen Trainingszeiten jederzeit möglich!